Seit Jahrhunderten pilgern Menschen zum Apollinarisberg, um den Heiligen Apollinaris zu ehren und seine Fürsprache herabzurufen. Höhepunkt des Jahres ist die zweiwöchige Apollinariswallfahrt, Ende Juli / Anfang August.

Wir sind die dritte geistliche Familie, die diese Wallfahrt organisiert und gestaltet. Seit dem Mittelalter bis zur französischen Revolution waren es die Benediktiner von Siegburg, ab 1857 bis 2006 die Franziskaner und von 2007 bis heute wir, die Gemeinschaft der gekreuzigten und auferstandenen Liebe.

Jede geistliche Familie setzt ihre eigenen Akzente. Für uns ist es wichtig, dass wir während der Wallfahrtszeit die Gottesdienste unter einem bestimmten Jahresthema feiern, nach den Gottesdiensten die Möglichkeit geben, um den Segen auf die Fürsprache des Heiligen Apollinaris durch das “Aufsetzen des Hauptes” zu empfangen und danach die Menschen einzuladen zum Empfang im Kloster oder im Garten.

Neben der großen Apollinariswallfahrt findet jährlich im Winter ein “Klein-Apollinaris” statt, zur Erinnerung an die Rückkehr der Reliquie des heiligen Apollinaris von Düsseldorf in die Pfarrkirche Peter und Paul in Remagen im Jahr 1826. Im Jahr 1857 wurde die Reliquie in die Apollinariskirche überführt und wird seitdem im silbernen Reliquiar im Sarkophag in der Krypta der Apollinariskirche aufbewahrt. Während “Klein-Apollinaris” und während der großen Apollinariswallfahrt wird das Reliquiar aus dem Sarkophag erhoben und im Chor platziert, damit den Pilgern der Segen auf die Fürsprache des Heiligen Apollinaris gespendet werden kann.